Willkommen auf meiner
Diese Seite präsentiert eine Auswahl meiner internationalen Publikationen und zeigt meine Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Verarbeitung natürlicher Sprache. Mein Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung neuronaler Netzwerke und deren Anwendung auf komplexe Herausforderungen aus der Praxis.
Für Rückfragen oder mögliche Kooperationen können Sie mich gern kontaktieren.
Detaillierte Informationen zu meiner Forschung finden Sie auf ResearchGate
2026
Nicolay, R., Bader, S., and Gratzkowski, F. (2026). Quest: A Multi-Metric Framework for Analyzing Consensus in LLM Outputs (Angenommen)
In: 2026 8th International Conference on Natural Language Processing (ICNLP 2026), Xi'an, China, 20.-22. März 2026. IEEE Conference Proceedings.
2025
Nicolay, R. (2025). Künstliche Intelligenz - wann liegt sie richtig und wann falsch
In: Interview. Norddeutscher Rundfunk (NDR) Mecklenburg-Vorpommern. Zum Beitrag
2025
Martens, A. and Cap, C. H. (2025). Schreibende KI -- ein interdisziplinärer Diskurs: Perspektiven über den Sinn oder Unsinn von schreibender KI.
In: Springer Vieweg, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45839-3
2022
Nicolay, R. (2022). Kontextgestützte Beobachtung und Analyse von Lehr- und Lernaktivität.
In: Dissertation. Zur Erlangung des Grades Doktor-Ingenieur (Dr.-Ing.) am Institut für Informatik, der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock.
2020
Nicolay, R. and Martens, A. (2020). Synthesis of Knowledge Tracing Models Using Natural Language Processing on Lecture Content.
In: EDULEARN20, Proceedings of the 12th International Conference on Education and New Learning Technologies, pages 1659–1666. IATED. Zum Beitrag
2019
Stecker, M., Nicolay, R., and Martens, A. (2019). HCI Design for Mobile Devices with a Sensor System for Performance Diagnostic in Sports.
In: Stephanidis, C., editor, HCI International 2019 - Posters, volume 1033 of Communications in Computer and Information Science, pages 259–264. Springer International Publishing, Cham.
2018
Nicolay, R. and Martens, A. (2018). Teaching Cognitive Science Concepts on Neuroevoluting Augmenting Topologies.
In: EDULEARN18 Proceedings, 10th International Conference on Education and New Learning Technologies, pages 4388–4394. IATED. Zum Beitrag
2017
Martens, A., Nicolay, R., von Malotky, N. T. G., and Nagorsnick, M. (2017). Integration neuer diagnostischer Verfahren in den klinischen Alltag.
In: Symposium Hyperspektrale Bildgebung in der Medizin (HSI).
2017
Martens, A., Nicolay, R., and von Malotky, N. T. G. (2017). Hyperspectral Imaging and Clinical Practice ? Approach to Integrate a New Diagnostic Tool.
In: Forschungscamp2017, Universität Rostock.
2017
von Malotky, N. T. G., Nicolay, R., and Martens, A. (2017). Synthesis of Pedagogical Annotations.
In: 9th annual International Conference on Education and New Learning Technologies EDULEARN. Zum Beitrag
2017
von Malotky, N. T. G., Nicolay, R., and Martens, A. (2017). Centralizing the Teaching Process in Intelligent Tutoring System Architectures.
In: 19th International Conference on Advanced Learning Technologies, ICALT.
2017
von Malotky, N. T. G., Nagorsnick, M., Nicolay, R., and Martens, A. (2017). Bringing Hyperspectral Imaging into Clinical Practice with Computer Science Methods.
In: Biomedical Engineering / Biomedizinische Technik (BMT).
2017
Nicolay, R., von Malotky, N. T. G., Auge, T., and Martens, A. (2017). Autonomous Semantic Structuring of Lecture Topics - Synthesis of Knowledge Models.
In: 9th International Conference on Computer Supported Education, pages 349–355. Zum Beitrag
2016
Nicolay, R. and Mundt, T. (2016). Evaluation of Acoustical Position Determination in a Classroom Scenario.
In: 2016 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), pages 1–7.
2016
Cap, C. H. and Nicolay, R. (2016). Vorlesung - quo vadis? Lehre an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technik.
In: Informatik 2016, 46. Jahrestagung der Gesellschaft f¨ur Informatik, 26.-30. September 2016, Klagenfurt, ¨Osterreich, page 1025.
2016
Waßmann, I., Nicolay, R., and Martens, A. (2016). Connectivist Communication Networks.
In: 13th International Conference on Cogniton and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA) Proceedings, pages 279–282.
2016
Nicolay, R., Schwennigcke, B., Sahl, S., and Martens, A. (2016). Visualisierung konzeptuellen Lernens durch semantische Vernetzung sequenzieller Lehrinhalte.
In: Informatik 2016, 46. Jahrestagung der Gesellschaft f¨ur Informatik, 26.-30. September 2016, Klagenfurt, ¨Osterreich, pages 1009–1016. Zum Beitrag
2015
Nicolay, R., Schwennigcke, B., Sahl, S., and Martens, A. (2015). Learner-Content-Interface as an Approach for Self-Reliant and Student-Centered Learning.
In: Proceedings of the International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age CELDA, Dublin, Ireland. Zum Beitrag
2015
Nicolay, R., Schwennigcke, B., Vetterick, J., Sucharowski, W., and Cap, C. H. (2015). Interlect - Lecture Content Interface.
In: In CSEDU 2015 - Proceedings of the 7th International Conference on Computer Supported Education, Volume 1, Lisbon, Portugal, 23-25 May, 2015., pages 269–276. Zum Beitrag
2014
Nicolay, R. and Cap, C. H. (2014). Information Delivery Optimization in a Lecture.
In: Baltic Young PhD Conference 2014, Riga, Latvia.
2014
Nicolay, R. (2014). Semantic Enhancement of Lecture Material.
In: CoRR. arXiv:1412.2901 [cs.CY]. Zum Beitrag
2013
Bader, S., Nicolay, R., and Kirste, T. (2013). Agent-Based Proactive Support in Smart Environments.
In: 9th International Conference on Intelligent Environments (IE) 2013, pages 220–223. Zum Beitrag
2011
Dyrba, M., Nicolay, R., Bader, S., and Kirste, T. (2011). Evaluation of Two Control Systems for Smart Environments.
In: Proceedings of the 8th International ICST Conference on Mobile and Ubiquitous Systems: Computing, Networking and Services - 3rd Workshop on Context Systems Design, Evaluation and Optimisation, pages 1–12. Zum Beitrag